Zum Inhalt springen

Leuchtender Horizont – Meine absoluten Lieblingsfilme – The Green Mile (Frank Darabont)

Hallo zusammen,

kennt ihr diese Filme, die euch auch Jahre danach nicht mehr loslassen? Sie sind so spannend, traurig, brutal, erheiternd, zermürbend oder auch kräftezehrend. Egal wie, es kommt zu krassen Emotionen und Gedanken.

Die Todesstrafe ist schon immer ein Thema für mich gewesen, was ich in Filmen und auch Serien nur ungern „erleben“ muss. Es gibt hier richtig gute Vertreter , aber meiner Meinung nach stellt einzig „The Green Mile“ hier die perfekte Umsetzung der Romanvorlage nach Steven King dar. Tom Hanks kann gefühlt alles spielen, und dies auch noch auf Ultra-Niveau, und dennoch ist diese Rolle alles andere als easy, da der gesamte Plot sehr hart wirkt.

Letztlich ist die Hauptmessage in einer sehr religiösen Auseinandersetzung von Gut und Böse zu sehen. Jedem Zuschauer sollte klar geworden sein, dass die Initialen des alle Leiden auf sich nehmenden John Coffey (J.C.) natürlich in Bezug zu Jesus Christus stehen. Ihm gegenüber gibt es hier Figuren, die der klare Ausdruck von Sadismus ausmachen. Bei solch einem „Kampf“ kann man nach Betrachten des Films einfach kein gutes Gefühl haben, und dennoch schafft der Film genau dies bei mir.

Auch wenn ich von der ersten zur letzten Minute wirkliche Probleme mit diesem Thema der Todesstrafe von Mördern und Verurteilten habe, so schafft das Ende dennoch einen fast schon erlösenden Charakter. Nicht zuletzt die langlebende Zirkusmaus und der schon fast verfluchte Hauptcharakter helfen mir hier bei einer gewissen Verarbeitung.

Viel Spaß mit meinen Gedanken und auch beschriebenen Emotionen, die ich mit „The Green Mile“ in Zusammenhang setze!

https://www.buzzsprout.com/1264823/8848924-leuchtender-horizont-meine-absoluten-lieblingsfilme-the-green-mile-frank-darabont.mp3?download=true



Quelle: 
https://www.imdb.com/title/tt0120689/mediaviewer/rm946247936/

Kurz-Reviews: 
https://tobiaspuetter.eu/?p=1177



Podcasts:
„Tobi quasselt“ (Podcast über Gaming, Streaming und vieles mehr)

https://open.spotify.com/show/7AA3Pfo4TSFKagbji6twHV
https://podcasts.apple.com/us/podcast/tobi-quasselt/id1515148839?uo=4

„Serienhorizont“ (Podcast über Serien, Filme und Anime)

https://open.spotify.com/show/7BbiG3xcYfgP8NF1BVPYWE
https://podcasts.apple.com/us/podcast/serienhorizont/id1526730677?uo=4

Um die Podcast-Uploads sicherstellen zu können – Support wäre der Hammer!
https://tobiaspuetter.eu/?p=3071



Blog: 
https://tobiaspuetter.eu



Stream:
https://twitch.tv/calsportaleu



Social:
Calsportaleu#2591 (Battle Tag) ; https://eu.blizzard.com/invite/meDn7EspLy (ingame Community)
https://discord.gg/ksDrRbudjW 
https://twitter.com/calsportal
https://www.instagram.com/icalsportaleu
https://letterboxd.com/calsportaleu/

Published inFilme und SerienFilme-und-Serien-BesprechungPodcasts

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar